Interessantes

Artikel, Informationen und Links zu den Themen Stiftungen, Bürgerstiftung und bürgerschaftlichem Engagement.

Artikel:

Links:

Bürgerstiftung Bad Tölz:
Satzung der Bürgerstiftung mit Anerkennungsvermerk der Regierung von Obb.
Urkunde zum Gütesiegel 2013 – 2016

Bundesverband Deutscher Stiftungen:
Homepage des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
Homepage der Initiative Bürgerstiftungen

Aktive Bürgerschaft e.V.:
Homepage des Vereins „Aktive Bürgerschaft e.V.
AB_Rundbrief_mitstiften_2013-3

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern:
Homepage Landesnetzwerk
Infobrief 2013/1 des Landesnetzwerkes. Dieser Infobrief befasst sich mit dem Thema Engagement und Inklusion. Dort kommt Dr. Jürgen Auer der Geschäftsführer der Lebenshilfe Bayern zu Wort. Auch hier kann die Bürgerstiftung mitreden, da Vorstandsmitglied Gerhard Grasberger fast 30 Jahre in mehreren Ämtern für die Kreisvereinigung und 6 Jahre im Landesvorstand der Lebenshilfe tätig war.
Infobrief 2013/2 des Landesnetzwerkes. Migration ist das Thema dieses Info- briefes. Die Bürgerstiftung arbeitet auch mit dem Tölzer MehrGenerationenHaus zusammen. Dort haben die Asylbewerberhelfer eine Heimat gefunden.
Infobrief 2013/3 des Landesnetzwerkes
. In diesem Infobrief wird vor allem die Kooperation und gegenseitige Hilfe von Jung und Alt angesprochen. Die Bürgerstiftung Bad Tölz will zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus und der Jugendförderung der Stadt das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen fördern.