Pimp your bike

Projektziel:

Ziel ist es die Jugendlichen in ihrer Selbstwirksamkeit zu fördern. Das Projekt geht über vier Tage. Die Jugendlichen müssen dabei sehr ausdauernd sein und auch mit Rückschläge umgehen können, da nicht alles auf Anhieb funktionieren wird. Darüber hinaus sollen technisches Verständnis sowie handwerkliche Fähigkeiten erweitert werden. Mit der Instandsetzung des eigenen Fahrrads soll auch die Wertschätzung und der Bezug zum materiellen Gegenstand verbessert werden, da viel Energie zur Reparatur aufgebracht werden muss und somit die Motivation höher ist, dieses auch zu pflegen und zu erhalten.

Zu Letzt soll es den Jugendlichen Spaß machen zu schrauben und das eigene Fahrrad zu reparieren. Oder auch Andere, denn nach dem Projekt besteht die Möglichkeit, dass die Jugendlichen die offene Fahrradwerkstatt im Bürgerhaus unterstützen.

Zielgruppe:

Zielgruppe für das Projekt sollen vier Jugendliche/Kinder zwischen 12 und 18 Jahre sein. Aus dem Stadtteil rund um die General-Patton-Str. kommen und die Eltern nicht in der finanziellen Lage sein, ihren Jugendlichen ein vernünftiges Fahrrad kaufen zu können.

Aktuell läuft das Projekt noch. Sobald die Räder fertig gestellt sind, gibt es können wir mehr Informationen liefern.