Notinsel

Notinseln gibt es mittlerweile schon in sehr vielen Städten und Landkreisen in Deutschland. Die Bürgerstiftung Bad Tölz freut sich sehr, dass sie nun seit 12. Oktober 2011 der offizielle Partner der Aktion Notinsel ist: Bad Tölz hat nun schon die ersten Partnergeschäfte als Notinseln.

Folgende Geschäfte sind nun schon Partner in Bad Tölz:

Parfümerie Wiedemann, Marktstrasse

Bäckerei Gotz, Marktstrasse

Sparkasse Bad Tölz, verschiedene

AOK Bad Tölz, Jahnstraße

Projektidee

Mit dem Projekt Notinsel hat die Stiftung Hänsel+Gretel die Initiative ergriffen und eine Möglichkeit geschaffen, Kindern in Notsituationen Fluchtpunkte aufzuzeigen, in denen sie Hilfe bekommen.

Notinseln können Einzelhandelsgeschäfte, Bäcker, Metzger, Friseure, kleinere Supermärkte, Apotheken, Banken uvm. werden, sofern sie geeignet sind und sich bereit erklären, Kindern zu helfen, wenn diese Hilfe benötigen.

Jedes Notinsel-Partnergeschäft unterschreibt eine Selbstverpflichtung und erhält dann einen Aufkleber, der gut sichtbar für Kinder angebracht wird. Eine Handlungsanweisung im Laden weist die regionalen Notrufnummern aus und erläutert den Mitarbeitern, was im Notfall zu tun ist.

Auf diese Weise können Kinder in Not in die gekennzeichneten Geschäfte flüchten und sicher sein, dass sie dort kompetente (auch alltägliche) Hilfe finden. Das Netzwerk an Notinseln kann nicht lückenlos sein, muss es auch nicht. Das Signet ist ein wichtiges Zeichen für Kinder, gegen Täter und für ein großes bürgerschaftliches Engagement der Partnergeschäfte.

Notinsel Flyer Seite 1 Notinsel Flyer Seite 2

Tölzer Kurier 7.Okt. 2011 Vorstellung Notinsel