Unterstützen

Stiften, Spenden & Engagieren

Als eine Stiftung von Bürgern für Bürger sind wir auf Ihre Unterstüzung angewiesen, um unsere Ziele und Projekte umsetzen zu können. Die Formen des Engagements sind dabei vielfältig.

Stiften:
Das ist die Form der Hilfe, die eine Stiftung von einem Verein unterscheiden. Das Geld das Sie Stiften wird dem Grundstockvermögen zugeführt und nur die Erträge dürfen verwendet werden. Bei einer Zustiftung ab 50.000 Euro kann auf Wunsch der Förderzweck festgelegt und die Zustiftung mit Ihrem Namen verbunden werden.

Spenden:
Die Erträge aus dem Grundstockvermögen reichen, insbesondere in der jetzigen Niedrigzinsphase nicht aus, um alle förderungswürdigen Projekte zu unterstützen. Wird sind deshalb auch auf Spenden angewiesen, die im Gegensatz zu Zustiftungen sofort verwendet werden dürfen.

Vererben:
Viele Stiftungen schöpfen Ihr Stiftungskapital aus Erbschaften. Auch hier kann bei einer  Erbschaft ab 50.000 Euro der Verwendungszweck vom Erblasser bestimmt werden. Auch kann auf Wunsch des Erblassers eine nicht rechtsfähige Einzelstiftung errichtet werden, die mit seinem Namen und dem von Ihm bestimmten Förderzweck verbunden ist.

Engagement/Zeitspende:
Auch ohne Geld können Sie sich mit Ideen, Know-How oder als ehrenamtlich Engagierter einbringen, damit wir unsere Ziele und Projekte besser verwirklichen können.

Auch wenn es heißt „Tölzer für Tölzer“, müssen Sie nicht aus Tölz stammen oder in Bad Tölz leben um die Bürgerstiftung Bad Tölz zu unterstützen.