Die Vision

logo kombi
Unter dem Motto „Tölzer für Tölzer“ wollen wir unsere Bürgerinnen und Bürger animieren, zu stiften und zu spenden, damit Bad Tölz noch lebens- und liebenswerter wird. Ihre Geld-, Zeit- und Ideen-Spenden helfen uns dabei, Projekte durchzuführen, für deren Umsetzung die öffentliche Hand sich nicht zuständig fühlt, nicht das nötige Geld zur Verfügung hat, oder auf Grund von Gesetzen und Verordnungen und aus anderen Gründen dazu nicht in der Lage ist.

Die Bürgerstiftung Bad Tölz setzt es sich zum Ziel, Menschen zusammenzuführen, die gewillt und motiviert sind, in ihrer Stadt etwas zu verändern. Das bürgerschaftliche Engagement soll gemeinsam mit dem notwendigen Geld dafür sorgen, dass aus guten Ideen erfolgreiche Projekte werden.

Die Bürgerstiftung soll ein gemeinsames Werk aller Tölzerinnen und Tölzer für ihre Stadt sein.

Die Bürgerstiftung Bad Tölz sieht sich als Anlaufstelle für Bewohner unserer Stadt, die sich engagieren wollen. Als Mittler und Vermittler zwischen Projekten und Bürgern, die uns bei der Verwirklichung unterstüzten wollen. Wie ein „Spinne in der Mitte“ kann die Bürgerstiftung mit ihrem Netzwerk initiieren, koordinieren, unterstützen und beraten.

Durch das Bürgerengagement, die Unterstützung und die Hilfe der Tölzer will die Bürgerstiftung Bad Tölz schnell und unbürokratisch bei akuten Problemen helfen. Aber auch mittel und langfristige Projekte fördern und unterstützen, die unserem Satzungszweck entsprechen und nicht anderweitig gefördert werden.