Stark auch ohne Muckies

An der Grundschule findet mit
Stark auch ohne Muckies“ ein nachhaltig angelegtes Projekt zum sozialen Lernen statt. Zielsetzung ist dabei die Stärkung der sozialen Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler; der Schwerpunkt des Projektes liegt in der Vermittlung von friedlichen Konfliktlösungs- sowie deeskalierenden Kommunikationsstrategien. Die Durchführung in den Schulklassen erfolgt durch eine externe Trainerin mit einer großen Expertise.

Eine zweitätige Lehrerfortbildung soll das Coaching der Schülerinnen und Schüler maßgeblich flankieren; in dieser Fortbildung werden insbesondere theoretische Inhalte sowie ein Repertoire an Maßnahmen (Übungen, Spiele, Rituale etc.) vermittelt, die die sozialen Kompetenzen im Schulalltag einüben und festigen sollen. Dies stellt eine unverzichtbare Ergänzung und Voraussetzung zum Schülertraining im Nachgang an das Projekt durch die externe Trainerin dar.

Die Bürgerstiftung hat das Projekt mit knapp 800,-EUR unterstützt