Stadtpfarrkirche und Frisia Klinik spenden für den UFO der Tölzer Bürgerstiftung

Wir danken dem Tölzer Kurier für die Berichterstattung im März 2024

Haushaltsworkshop für Jugendliche und junge Eltern

Für junge Eltern, Jugendliche und Menschen, die die Grundlagen in Haushaltsführung, gesundem Kochen, Finanzen, Einkauf und Hygiene aus verschiedenen Gründen nicht erlernen konnten wird ein Angebot geschaffen.

Geplant ist eine Veranstaltungsreihe in der eine Hauswirtschafterin gemeinsam mit einem Pädagogen der Jugendförderung Workshops in den oben genannten Bereichen im Tölzer Jugendcafe anbietet. Es werden insgesammt drei Durchläufe angeboten. Die Jugendförderung stellt Küche, Räume und den Pädagogen.

Die Bürgerstiftung übernimmt durch den UFO 300,-€ für den ersten Durchlauf. Falls weiter Bedarf besteht, werden für die folgenden Workshops weitere 700,-€ gespendet.

Wir danken unseren Spenden und der Jugendförderung, die mit diesem Angebot auf aktuelle Anfragen eingeht.

Bürgerstiftung spendet 300€ für Wildwaisen

Die Aufzucht und Versorgung von verwaisten Wildtieren ist sehr zeit- und kostenintensiv. Für die Versorgung und Aufzucht von Eichhörnchen wird viel Futter benötigt, da manche Tiere so sehr verletzt oder krank sind, dass sie länger in Pflegestationen bleiben ist eine nährstoffreiche und abwechslungsreiche Kost notwendig. Die Auffangstation und die Pflegestelle des Wildwaisen-Schutz befinden sich in Bad Tölz.

Die Bürgerstiftung freut sich bei der Übernahme der Futterkosten mit 300€ unterstützen zu dürfen, damit die Eichhörnchen gut versorgt sind, bis sie alt genug sind um wieder ausgewildert werden zu können.

Presseberichte

Wir freuen uns, dass die lokale Presse uns unterstützt.
Im folgenden finden Sie die aktuellen Presseberichte unserer Arbeit:

Spende für AWO-Mittagsbetreuung

v.r. Camilla Plöckel, Vorsitzende der Bürgerstiftung Bad Tölz, Katharina Sauer, Betreuerin der AWO Mittagsbetreuung und Franz Spät, Vertreter des UFO

Der Unterstützungsfond der Bürgerstiftung Bad Tölz konnte die Mittagsbetreuung der Arbeiterwohlfahrt an einer Schule mit 400,-EUR bezuschussen. Ein neues Spieltipi, sowie Möbel und Spielgeräte können mit dem Geld angeschafft werden.

Die Bürgerstiftung freut sich die Betreuung unterstützen zu dürfen.

WürdeRap – Ein unterstützenswertes Projekt

Die Bürderstiftung freut sich sehr mit einem Beitrag von 800€ diese wunderbare Initiative für Vielfalt, Inklusion und vor allem Menschenwürde an der Südschule in Bad Tölz unterstützen zu dürfen.

Die Medien berichteten:

Das Ergebnis lässt sich sehen, denn beim Landkreisewettbewerb ergatterte der Song sogar den dritten Platz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir danken den Organisatoren für das wichtige Engagement im Projekt und den Unterstützern der Bürgerstiftung ohne der Beitrag nicht möglich gewesen wäre.

Stark auch ohne Muckies

An der Grundschule findet mit
Stark auch ohne Muckies“ ein nachhaltig angelegtes Projekt zum sozialen Lernen statt. Zielsetzung ist dabei die Stärkung der sozialen Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler; der Schwerpunkt des Projektes liegt in der Vermittlung von friedlichen Konfliktlösungs- sowie deeskalierenden Kommunikationsstrategien. Die Durchführung in den Schulklassen erfolgt durch eine externe Trainerin mit einer großen Expertise.

Eine zweitätige Lehrerfortbildung soll das Coaching der Schülerinnen und Schüler maßgeblich flankieren; in dieser Fortbildung werden insbesondere theoretische Inhalte sowie ein Repertoire an Maßnahmen (Übungen, Spiele, Rituale etc.) vermittelt, die die sozialen Kompetenzen im Schulalltag einüben und festigen sollen. Dies stellt eine unverzichtbare Ergänzung und Voraussetzung zum Schülertraining im Nachgang an das Projekt durch die externe Trainerin dar.

Die Bürgerstiftung hat das Projekt mit knapp 800,-EUR unterstützt