Auf die Plätze, fertig, Erfinden

Der Erfinderworkshop für Kinder ab 11 Jahren hat noch zwei bis drei Plätze frei. Jeden Freitag von 16:00 bis 19:00 Uhr haben die Jungs und Mädchen hier die Möglichkeit  das eigene handwerkliche Geschick zu entdecken und zu verbessern.

Anmeldungen unter 08041/3352 oder via E-Mail an jugendfoerderung@bad-toelz.de. Der Ufo der Bürgerstiftung unterstütze das Projekt mit 600,-€ für Werkzeug.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Endlich ist die Platte da.

Mit 2508,-EUR Anschaffungskosten hat die Bürgerstiftung vergangenes Jahr den Projektantrag des Födervereins Südschule für eine neue Tischtennisplatte unterstützt.

v.l. Chr. Müller (Rektor d. Südschule) K. Kuhn (Bürgerstiftung) C. Plöckl (Bürgerstiftung) S. Richter (Föderverein Südschule)

Im Frühjahr 2022 kann die Platte jetzt endlich eingeweiht werden. Mit Tischtennisbällen, aber auch mit einem Volleyball wird die Outdoor-Platte bereits von den Schülern in Beschlag genommen.

Wir freuen uns sehr ein Projekt finanzieren zu können, das  langfristiges Wirkungspotential hat und die körperliche Bewegung spielerisch fördert.

Vielen Dank auch an den Förderverein Südschule, die diese Initiative mit dem Projektantrag überhaupt erst möglich gemacht haben.

Soziale Gruppenarbeit für Kinder

Mit einer Förderung von 2000,-€ wird eine regelmäßige Gruppenarbeit für Kinder von 5 bis 8 Jahren im Quartier GEneral-Patton-Straße gefördert. Im Quartier wohnen verhältnismäßig die meisten Kinder und Jogendliche in Tölz. Von der Stadt, den BÜrgern, dem Jugendamt und den sozialen Trägern wurde festgestellt, dass es zu wenig Angebote für Kinder im Altersspektrum zwischen 5 und 8 Jahren gibt.

Deswegen wurde das Projekt entwickelt und finanziell stark von dem kommunalen Unterstützungsfond der Bürgerstiftung unterstützt. Gerade nach Corona soll es das Selbstbewusstsein und die Sozialkompentenz der Kinder stärken.

Vielen Dank an alle, die dieses Projekt möglich machen!

600€ für den Erfinderworkshop

Der Werkzeugkasten steht symbolisch für das gekaufte Werkzeug und Material.

Die Bürgerstiftung freut sich einen Erfinderworkshop finanzieren zu dürfen. Dieser richtet sich an Kinder ab 11 Jahren  und wird ab März 2022 jeden Freitag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr stattfinden.

Mit der Unterstützung können Standbohrer, Maschienen aber auch Material gekauft werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren und informieren selbstverständlich sobald Anmeldungen gemacht werden können.

Bürgerstiftung Bad Tölz erhält 500 Euro Spende

Spenden können von der Bürgerstiftung direkt weitergegeben werden. Entweder mit einem bestimmten Zweck, beispielsweise der Förderung von Jugendlichen oder ohne Zweck im Sinne der Satzung.

Die Bürgerstiftung dankt Manfred Klaar vielmals für die Spende von 500,-Euro die ganz im Sinne der Satzung und dem Motto der Bürgerstiftung von Tölzern für Tölzer weitergegeben werden kann.

Für eine gedeckte Tafel zu Weihnachten

Mit einer kleinen Besonderheit für die Weihnachtstüten der Tölzer Tafel konnte auch die Bürgerstiftung einen Beitrag leisten. Mit 200 Euro wurde Kaffe und andere Leckereien gekauft, die für die Empfänger auch an Weihnachten die Tafelgaben zu etwas besonderem machten.

Vielen Dank für die Organisation der Tafel und frohe Weihnachten 2021.

Die schöne Natur genießen bei Kaffee und Kuchen

Die Bürgerstiftung unterstützte im Herbst diesen Jahres einen Ausflug der SeniorenWohnen Bad Tölz Haus am Park, mit 200 Euro.

Dank der Unterstützung konnten die Fahrtkosten für die Mitreisenden gering gehalten und den Bewohner:innen nochmals einen wunderschönen Herbstnachmittag hoch über dem Tegernsee geschenkt werden.

Die Die Bürgerstiftung schickt ein herzliches Vergelt’s Gott an die Geschäftsleitung und alle Beteiligten für die Organisation.

Veröffentlicht unter Archiv | Schreib einen Kommentar